Häufig gestellte Fragen

Router und Konfiguration/Zugangsdaten

Was für Router bietet die GWN an, und wie funktioniert die Installation?

Zurzeit setzt die GWN eine FritzBox 7590 AX als Router ein. Wir werden keine »Endlosmiete« anbieten, unser Router kostet 6,00 Euro im Monat, und nach 36 Monaten gehört er dann Ihnen. Oder Sie zahlen einmalig 195,00 Euro.

Wann und wie bekomme ich die Zugangsdaten für meinen eigenen Router zugeschickt?

Wenn Sie einen Router von uns gekauft haben, brauchen Sie den Zugang nicht einrichten.

Unsere Router sind vorkonfiguriert und stellen sich von alleine ein.

Im Normalfall erhalten Sie die Zugangsdaten mit Ihrer Aktivierungsmail zusammen.

Wenn Sie einen Standby-Tarif gebucht haben, bitten wir Sie, sich nach Portierung Ihrer Rufnummer noch mal bei uns zu melden. Wir werden Ihnen dann unmittelbar die Zugangsdaten zur Verfügung stellen.

Einrichtungshilfe Router

Internet
VLAN-ID 7 ; User: Kundennummer@gwn24.de; Passwort: wird mitgeteilt

Telefonie
Telefonie-Anbieter: anderer Anbieter
Benutzername: Rufnummer@gwn24.de
Beispiel: 00492293XXX@gwn24.de

Kennwort: (Passwort aus der Zugangsdatenübersicht)
Register: sip.gwn24.de
Proxy-Server: sip.gwn24.de

Hausanschluss-Kabel Verlegung

Muss ich jetzt irgendwas unternehmen?

Sie müssen zunächst gar nichts unternehmen. Alle Anwohner werden zum Beginn jeder Bauphase angeschrieben und erhalten einen Netzanschlussvertrag automatisch per Post, noch bevor das jeweilige Gebiet oder die Straße ausgebaut werden.
Sobald wir den Netzanschlussvertrag von Ihnen erhalten haben, kommt ein Mitarbeiter der GWN zu Ihnen, um den Hausanschluss zu besprechen.

Warum wurde ein Breitbandnetz gebaut, es gab doch schon Internet?

Ganz einfach: das Internet war in vielen Orten/Straßen einfach viel zu langsam. Das alte Netz war im Prinzip ein immer wieder aufgebohrtes Telefonnetz. Für die aktuellen Ansprüche an Geschwindigkeit, Zuverlässigkeit und Bandbreite reichte es einfach nicht mehr aus. Oft mussten sich mehrere Kunden die Leistung einer Leitung teilen, damit sinkt die Geschwindigkeit weiter. Und je weiter man von der Übergabestelle entfernt wohnt, umso schlechter war (aufgrund der eingesetzten Kupferkabel) die Übertragung. Alle diese Probleme hat man mit dem modernen Glasfasernetz nicht mehr.

Wie kann die Gemeinde das finanzieren?

Der Ausbau des modernen Netzes wird durch den Bund und das Land NRW gefördert.
Mit dem Ausbau wurde – nach einer europaweiten Ausschreibung – die GWN von der Gemeinde beauftragt.

Warum werden nicht alle Orte mit Glasfaser-Kabeln versorgt?

In den Orten Nümbrecht, Bierenbachtal, Rommelsdorf, Stockheim und in Teilen von Elsenroth ist bereits heute schon eine gewisse Internet-Bandbreite verfügbar. Die Förderung bezieht sich aber ausdrücklich nur auf die »unterversorgten Gebiete«.

Wie kann ich einen Hausanschluss beantragen?

Bei der GWN gibt es den Netzanschlussvertrag (kommt per Post). Damit gibt der/die Grundstückseigentümer*in sein/ihr Einverständnis dazu, dass ein (kostenloser!) Hausanschluss auf dem Grundstück verlegt werden darf.
Wichtig: Nur die Grundstückseigentümer*innen können diese Erklärung abgeben. Ist man also Mieterin oder Mieter im Haus, muss man den/die Grundstückseigentümer*in mit im Boot haben, damit man Kunde oder Kundin der GWN werden kann.

Was passiert auf dem Grundstück und welche Kosten entstehen

Es wird ein ziemlich dünnes Kabel von der Straße ins Haus verlegt. Die Leitung kann – je nach Grundstück und Bodenbeschaffenheit – mit einer »Erdverdrängungsrakete« oder mit dem »Spülbohrverfahren« verlegt werden. Dabei wird die Leitung unterirdisch von der Straße bis ans Haus »geschossen«, dazu wird ein Loch direkt an der Hauswand hergestellt. Dieser Durchgang dann wieder dicht verschlossen. Die GWN wird das Grundstück so hinterlassen, wie sie es vorgefunden hat. In Einzelfällen könnte es aber auch dazu kommen, dass man einen klassischen (wenn auch sehr schmalen) Graben legen muss.
Für Hausanschlüsse, die im Zuge der Förderung ausgebaut werden, beträgt der Preis für die Herstellung des Netzanschlusses 0,00 €. Die GWN gibt öffentlich bekannt, wann der geförderte Ausbau beendet ist.
Nach dem Ende des geförderten Netzausbaus beträgt der Preis für die Herstellung des Netzanschlusses für eine Entfernung zwischen Grundstücksgrenze und Hauseinführung (bis 15 Meter) 950,00 €.

Brauche ich neue Kabel in meinem Haus?

Das kommt sehr auf den Einzelfall an. In einigen Fällen sollte die Verkabelung im Haus erneuert oder erweitert werden, damit das schnelle Internet überhaupt ankommen kann. Hier können dann Netzwerkkabel (Cat 7) oder Glasfaserkabel verlegt werden.

Kann ich den ONT auch an eine andere Stelle verlegen?

Sie können den ONT mit einem Glasfaserkabel versetzen. In unserer Geschäftsstelle können Sie die entsprechenden konfektionierten Kabel bekommen. Es gibt einige unterschiedliche Längen (die man auch nicht kürzen kann) von 5 bis 20 Meter. Pro Meter kosten das die Kabel 1 €.

Ich brauche zwei Hausanschlüsse, für meine Wohnung und für meinen Mieter.

Wir legen an die vorab besprochene Stelle den Hausanschluss. Wenn Ihr Mieter auch das schnelle Internet nutzen möchte, müssen Sie als Vermieter von dem Hausanschlusspunkt ein Netzwerkkabel (Cat 7) oder Glasfaserkabel in die entsprechende Wohnung legen.

Ändert sich dadurch was am Handynetz?

Am Handynetz in Nümbrecht ändert sich nichts, das ist eine unterschiedliche Technologie. Die Funkmasten für die Handynetze werden dann aber auch über Glasfaser angeschlossen werden, und dadurch ist mit einer schrittweisen Verbesserung zu rechnen.

Wann bekomme ich den ONT (Medienwandler) eingebaut?

Den ONT bekommen Sie erst eingebaut, wenn Sie auch einen Produktvertrag abgeschlossen haben. Sobald der Anschluss fertiggestellt ist, und Sie einen Produktvertrag abgeschlossen haben, werden wir uns bezüglich eines Termines bei Ihnen melden.

Gewerbekunden

Feste IP-Adresse

Sie können für monatlich 4,50 € (brutto) eine fest gesetzte IP-Adresse bei uns beantragen.

Hierzu melden Sie sich bitte bei Frau Gran, gran@gwn24.de, 02293 9113-43

Können wir auch nur das Internet bei der GWN buchen?

Die GWN bietet für Gewerbekunden mit Telefonanlage auch vier reine Internet-Produkte an. Diese finden Sie hier auf der Seite unter »Gewerbe«.

Melden Sie sich gerne unter 02293 9113-0, und wir senden Ihnen die Vertragsunterlagen zu.

Verträge

Soll ich meinen jetzigen Vertrag kündigen? Was ist mit dem Übergang?

Wenn Sie zur GWN wechseln wollen, sollten Sie Ihren Vertrag nicht selbst kündigen.
Dies macht die GWN für Sie, wenn es soweit ist. Nur so können Sie sicher sein, dass die Kündigung und eine eventuelle Rufnummernmitnahme auch funktionieren. Es ist aber sinnvoll, zu wissen, wann der Vertrag mit Ihrem bestehenden Telefon- und Internetanbieter endet. In der Regel finden Sie diesen Zeitpunkt in Ihrem Vertrag oder auf der Telefonrechnung. Sollten Sie ihn nicht finden, erfragen Sie dies bei Ihrem bestehenden Anbieter.
Für alle, die möglichst sofort nach Verfügbarkeit das schnelle Internet der GWN nutzen möchten, aber derzeit noch bei einem anderen Anbieter gebunden sind, bietet die GWN für eine Übergangszeit (maximal 12 Monate) einen speziellen vergünstigten Tarif an, so dass Sie zumindest nicht den vollen Betrag doppelt zahlen müssen.

Was kostet das schnelle Internet bei der GWN?

Die Angebote der GWN sind offiziell und verbindlich veröffentlicht. Wie bisher ist die GWN auch beim Internet etwas anders als andere Anbieter. Wir betreiben eine kundenorientierte und sehr offene Geschäftspolitik: seit Beginn keine 24-Monats-Knebelverträge und keine Einrichtungskosten. Mehr dazu finden Sie auf unseren Produkt-Seiten.

Wann kann ich mit meiner gewohnten Rufnummer telefonieren?

Die GWN kündigt alte Verträge mit Rufnummernmitnahme grundsätzlich immer erst dann, wenn das Netz inklusive des Einblasens der Fasern im betreffenden Ort fertiggestellt ist. Das Risiko, dass eine Rufnummer ansonsten weg ist, ist viel zu hoch. Der bisherige Anbieter bestätigt uns dann die Portierung der Rufnummer zu einem bestimmten Datum. Ab diesem Tag können Sie dann über das neue Netz telefonieren.

Wo liegt der Unterschied zu anderen Anbietern?

Andere Anbieter ohne Glasfasernetz können die Bandbreiten, mit der sie werben, gar nicht garantieren, weil die Verbindung bis zum Haus eben nicht über Glasfaser läuft. Darum bekommen Sie auch immer nur »bis zu …«-Leistungen. Die GWN baut ein Breitbandnetz mit Glasfaser bis in jedes Haus. Es handelt sich um die schnellste und modernste Technik, und die erbrachten Leistungen im Bereich der Bandbreiten sind nicht vergleichbar mit dem, was man bisher bekommen hat.

Die GWN bietet auch beim Internet den gleichen Service vor Ort wie bisher auch. Unsere Kunden telefonieren also nicht mit Callcentern oder Tonbändern, sondern erhalten direkt, persönlich und individuell Antworten auf ihre Fragen.

Die GWN wird (einmalig pro Kunde) darauf verzichten, einen so genannten »Bereitstellungspreis« oder »Erstinstallationsgebühren« zu berechnen.
Unsere Kunden sollen aus voller Überzeugung bei uns Kunde sein, nicht gezwungenermaßen. Darum gibt es bei uns auch keine 2-Jahres-Bindungen, sondern monatlich kündbare Verträge.

Die Informationsunterlagen und AGB der GWN sind klar und verständlich, ohne Sternchen, Fußnoten oder Kleingedrucktes.

Auch in Zukunft wird es keine Bevorzugung von Erstkunden geben, also keine »Lockvogel-Angebote« geben, die nur dazu dienen sollen, neue Kunden anzuwerben. Wenn zukünftig einmal »bessere« Produkte verfügbar sind, so werden diese automatisch immer auch allen Altkunden zu Gute kommen.

Die GWN wird die langjährige Verbundenheit ihrer Strom- und Gaskunden belohnen, die dazu beitragen, dass wir die Verwaltungskosten auf mehrere Sparten umlegen und damit Kosten senken können. Damit wird für weit über 90% der Nümbrechter Bürger ein reduzierter Preis gelten.

Warum kann mein Nachbar schon surfen, ich aber nicht – obwohl ich doch einen Luzie Vertrag abgeschlossen habe?

Bitte prüfen Sie Ihren Vertrag. Ihr Nachbar hat wahrscheinlich einen Standby-Vertrag abgeschlossen, dadurch kann er sofort im schnellen Netz surfen. Wenn man keinen Standby-Vertrag hat, muss man warten, bis der alte Vertrag beim früheren Versorger ausgelaufen ist.

Kann auch ein anderer Anbieter das Glasfasernetz nutzen?

Wir bauen ein diskriminierungsfreies Netz. Daher kann grundsätzlich jeder Anbieter unser Glasfasernetz nutzen. Hierfür muss der Anbieter sich bei uns melden und mit uns ein Netznutzungsvertrag abschließen.

Wann bekomme ich meine Rechnung?

Die Rechnungen werden immer in dem darauffolgenden Monat versendet. Im Vertrag ist der Versand per E-Mail, Post (kostenpflichtig) oder als Download im Kundenportal wählbar.

Mein Netz ist langsamer, als in meinem Vertrag versprochen wird …

Das Netz in Nümbrecht ist schnell. Wirklich schnell. Es ist sogar so schnell, dass manche Server im Internet, auf denen die Daten liegen, gar nicht so schnell nach Nümbrecht liefern können.

Viele Kunden, die bereits freigeschaltet sind, wollen wissen, wie schnell es tatsächlich ist und prüfen dies durch einen Speedtest. Das Problem dabei ist, dass diese Speedtests manchmal über einen Server laufen, der zu langsam ist, so dass das Ergebnis verzerrt ist. Es kann außerdem sein, dass Ihr Rechner über ein WLAN oder einen sehr langen Kabelweg angeschlossen ist – auch dies beeinflusst das Ergebnis. Wenn Sie also wissen wollen, was Ihr Anschluss tatsächlich kann, sollten Sie Ihren Rechner direkt mit der Fritzbox, besser noch mit dem ONT, verbinden.


Ein Speedtest kann z.B. über die Website speedtest.net durchgeführt werden, dazu muss unter »Change Server« nach Gemeindewerke Nümbrecht gesucht und der Zielserver ausgewählt werden.

Der Breitbandausbau wird gefördert durch:
Gemeinsam für Nümbrecht:
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